Lindenblütenlikör selber machen

Andreas
Andreas
Hallo liebe Leser, dass hier auf dem Bild bin ich mit einem Liköransatz aus Johannisbeeren. Da ich in meiner Freizeit leidenschaftlich gerne Liköre herstelle, blogge ich auf meiner Website über die Likörherstellung und gebe mein Wissen gerne weiter 😃 Viel Spaß beim Lesen, euer Andreas

Bei den Slawen und Germanen verehrte man die Linde als heiligen Baum und sie galt in deren Mythologie als weibliches Wesen. Als ich ein Kind war, stand im hinteren Teil unseres Gartens ein großer Lindenbaum. Er ragte über alle anderen Bäume hinweg, es schien so als würde er bis in den Himmel wachsen. Im Frühling erstrahlte der Baum dann in seiner vollen Pracht, die Lindenblüten dufteten herrlich. Meine Mutter verarbeitete die getrockneten Blüten immer zu Tee. Der Tee ist es auch, der die Lindenblüten bekannt gemacht hat. Er hat einige positive Auswirkungen auf die Gesundheit. So wirkt er wohltuend auf die Atemwege, entwässernd, fiebersenkend und beruhigend, um nur ein paar seiner förderlichen gesundheitlichen Wirkungen zu nennen. Neben der Verarbeitung zu Tee (Teelikör selber machen) kann man aus den Lindenblüten aber auch einen goldgelben bis hellbräunlichen Likör machen. Wie man einen Lindenblütenlikör selber machen kann, zeige ich dir in diesem Beitrag.

Empfehlung

Du bist neu in der Likörherstellung oder willst dein vorhandenes Wissen erweitern? In meinem EBook erfährst du auf 164 Seiten wirklich alles, was es über die Likörherstellung zu wissen gibt.

 >> Mehr über mein EBook erfahren << 

>> Das EBook gleich kaufen<<

Lindenblütenlikör selber machen

Lindenblütenlikör Rezept

  • 150-200 Lindenblüten (entspricht ca. 4 vollen Händen)
  • 1l Korn 40%
  • 200g Zucker (oder alternativ 150g Lindenblütenhonig)
  • 200ml Wasser
  • 1 unbehandelte Zitrone
  Meine Empfehlung für das Likörgefäß:  
Angebot
Bormioli 214730 Fido Gläser mit Bügelverschluss 6 teilig | Füllmenge 1,5 L | Luftdichte Konservierung durch...
  • TRADITIONELLES KONSERVIEREN Mit diesen Fido Gläsern aus dem Hause Bormioli konservieren Sie Ihre Nahrung...
  • VIELSEITIGE VERWENDUNG Der Gummiring sowie der Drahtbügel ermöglichen eine absolut luftdichte...
  • HOCHWERTIGES MATERIAL Diese wunderschönen Fido Gläser wurden aus Glas hergestellt und hochwertig...

Lindenblütenlikör selber machen – Zubereitung

1. Lindenblüten sammeln und säubern bzw. ausschütteln.

2. Lindenblüten zusammen mit dem Alkohol in ein Ansatzgefäß geben.

3. Zitronen abschälen und die Zitronenzeste in das Likörgefäß geben.

4. Ansatz gut verschließen und an einem warmen, sonnigen Ort für 3 Wochen ziehen lassen.

5. Lindenblüten abseihen.

6. Zuckerlösung aus Zucker (oder Honig) und Wasser aufkochen und abkühlen lassen.

7. Zuckerlösung mit dem abgeseihten Ansatz vermischen.

8. Likör nach Bedarf filtrieren und in Flaschen abfüllen.

Der Likör wird aromatischer, wenn er noch einen Monat in einem dunklen Raum lagern kann.

Der Lindenblütenlikör schmeckt als Frühlingsgetränk gemischt mit kaltem Mineralwasser oder als Digestiv nach dem Essen, da er verdauungsfördernd wirkt.

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Sammeln der Lindenblüten und bei der Likörzubereitung. Prost 😀

  Meine Empfehlung fürs Abfüllen: 
gouveo 12er Set Glasflaschen 200 ml Sinfonie mit Holzgriffkorken - Kleine Flasche 0,2 l mit Korkverschluss -...
  • TOLLES DESIGN: Die Glasflaschen mit dem langen schmalen Flaschenhals sind aus Klarglas und verfügen...
  • GESCHENKIDEE: Die kleinen Flaschen “Sinfonie” sind gefüllt und leer ein Hingucker und optimal als...
  • UNIVERSELL EINSETZBAR: Die formschönen Glasfläschchen sind ideal für das Abfüllen von selbstgemachten...

Bewerten Sie das Rezept

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 20

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.